Ausdauersport eignet sich hervorragend für die Fitness von Senioren

| 22. November 2013 | 0 Kommentare

Ausdauersport eignet sich hervorragend für die Fitness von Senioren

Wandern, Radfahren, Walken und Skilanglauf sind Ausdauersportarten, die auch Senioren gut tun können. Angeblich ist dies sogar, dass einzig wirksame Anti-Aging-Programm um auch weiterhin gesund und fit durchs Leben zu kommen. Diese Sportarten eignen sich hervorragend für die Fitness von Senioren und machen außerdem auch noch jede Menge Spaß.

Für Ausdauersport ist man mit 50 Jahren schon zu alt. In der Profi-Liga mag das auch der Fall sein, aber auch ab diesem Alter gibt es Möglichkeiten den Rückgang der Leistungsfähigkeit aufzuhalten. Skilanglauf, Wandern, Walken, aber auch Radfahren und Schwimmen eignen sich auch für Senioren. Zudem sagen Experten, diese Sportarten seien die einzigen, wirksamen Methoden  um den Leistungsrückgang im Alter aufzuhalten. Außerdem können ältere Menschen so Krankheiten vorbeugen und natürlich soziale Kontakte pflegen. Etwa ab 50 Jahren werden die Regenerationsprozesse im menschlichen Körper langsamer. Um auch zwischen 60 und 90 Jahren noch fir zu bleiben, sollte jeder Senior sich regelmäßig bewegen.

So profitiert zum einen das Herz-Kreislaufsystem vom Ausdauersport. Auch bei Tumor-, Lungen-und chronisch-entzündlichen Erkrankungen besitzt regelmäßige Bewegung einen positiven Effekt. Sogar psychiatrische Erkrankungen können so vermieden werden. Ausdauersport hilft zudem lästige Fettpolster zum Schmelzen zu bringen, stärkt die Muskeln und wirkt der Schwächung des Körpers entegegen. Joggen ist aber nicht unbedingt gleich die richtige Wahl für Senioren. Besser ist es, auf Schwimmen, Walken, Skilanglauf, Radfahren oder Wandern zu setzen.

Zudem macht Sport im Alter natürlich auch jede Menge Spaß, bringt Abwechslung ins Leben und fördert soziale Kontakte. Immer mehr ältere Menschen haben Spaß am Ausdauersport und genießen diese Zeit des Trainings regelmäßig.

212908_web_R_K_B_by_RainerSturm_pixelio.de

Foto oben: pixelio.de/Dieter Schütz

Foto unten: pixelio.de/ Rainer Sturm

Tags: , , , , ,

Kategorie: Gesundheit, News

Über den Autor ()

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.