Auto:KFZ Versicherung wechseln trotz Schufa-Eintrag?

| 22. Juni 2020

Immer mehr Menschen in Deutschland sind verschuldet oder nur mit wenigen Einträgen in der Schufa vorbelastet. Ihre Kreditwürdigkeit sinkt und erschwert ihnen den Zutritt zu alltäglichen Dingen im Leben wie einer verpflichtenden KFZ-Versicherung. Doch mithilfe einer Kfz-Versicherung trotz Schufa Prüfung – ist es dennoch möglich, endlich in den Genuss eines eigenen Fahrzeuges zu gelangen und den Wind der Straße an sich vorbeiziehen zu lassen. Ein Stück weiter zurück in die Eigenständigkeit, trotz Fehler der Vergangenheit oder auch unbegründete Vorgehensweisen der Schufa ist somit denkbar, wenn man als Betroffener weiß, wo man suchen muss.

Bildquellenangabe: Thorben Wengert / pixelio.de

Die Schufa kann ein Leben in allen Lebenslagen denkbar ungünstig beeinflussen

Keine Kredite mehr, damit lässt sich vielleicht noch leben. Auch, dass der Dispo gekündigt wird, aber eine KFZ-Versicherung nicht abschließen zu können? Das kann das Leben wirklich stark beeinflussen, denn ohne ein Auto ist die Mobilität dahin, denn dieses darf nur gefahren werden, wenn eine verpflichtende KFZ-Versicherungen nachgewiesen werden kann. Wer Schufa geplagt ist, muss Alternativen finden und diese gibt es immer mehr. Doch die Sorge vor erhöhten Kosten macht die Runde, nur weil man eine KFZ-Versicherung gefunden hat, die ohne Schufa-Auskunft arbeitet. Dem ist aber im Regelfall nicht so, wie man auch hier nachlesen kann.

Auch ohne Schufa gibt es erschwingliche KFZ-Versicherungen

Der O-Ton in Deutschland ist, wer einen schlechten Schufa-Score hat, der hat es überall schwer! Das Betrifft ganz viele Bereiche des Lebens vom Abschluss einer Haus- oder Haftpflichtversicherung, Kredite über Dispo und Rechnungskauf überall wird eine Schufa-Auskunft eingeholt und wenn das Scoring nicht passt, dann kann es sein das der Vertragspartner seine Preise erhöht oder zusätzliche Sicherheiten verlangt. Sie sehen es gibt dennoch Möglichkeiten.

Häufig geben Hersteller, Lieferanten, Versicherer & Co auch ohne Schufa-Auskunft die Möglichkeit, neue Kunden zu bekommen, da sie auch den Schufa-Score, die häufig in die Kritik geraten ist, anzweifeln. Sparfüchse können also auch wie hier zu erkennen trotz Schufa noch immer eine Versicherung für das eigene Fahrzeug abschließen, wenn sie wissen, wo dies möglich ist.

Ob ein Eintrag, in der Schufa oder mehrere…

…der Schufa-Score ist hinüber und das macht die Kreditwürdigkeit sowie die Möglichkeit, Verträge abzuschließen, schwer. Es gibt jedoch Ausnahmen und diese werden immer lauter, sodass auch ohne eine Schufa-Auskunft Vertrauen seitens der Hersteller, Versicherer und mehr geschenkt wird, damit zum Beispiel auch die KFZ-Versicherung abseits eines Schufa-Eintrages möglich ist. Und zu guter Letzt: Natürlich ist jeder selber dafür verantwortlich, wie gut man sich Informiert und wie hoch oder niedrig sein Schufa-Score ist.

Kategorie: Auto, Finanzen, News

Über den Autor ()

Kommentare sind geschlossen.