Coole Jugendliche tun sich im Erwachsenenalter mit dem Leben schwerer

| 15. Juni 2014 | 0 Kommentare
Coole Jugendliche tun sich im Erwachsenenalter mit dem Leben schwerer

Coole Jugendliche tun sich im Erwachsenenalter mit dem Leben schwerer

 

Wer, als Jugendlicher als hipp und cool gilt, darf sich im Erwachsenenalter nicht unbedingt zu den Siegern zählen. Eine aktuelle Langzeitstudie aus den Vereinigten Staaten zeigte, dass coole Teenies später mit größeren Problemen im Leben zu kämpfen zu hatten, als ihre eher uncoolen Mitschüler.

Wer sich als Jugendlicher zu den ganz Coolen zählen durfte, ist im Erwachsenenalter nicht unbedingt weiterhin auf der Überholspur des Lebens. Dies kam bei einer aktuellen Langzeitstudie in den Vereinigten Staaten heraus. In jungen Jahren noch cool und angesagt, hatten viele dieser Teenies später große Probleme mit dem Leben zurecht zu kommen. Während es ihren ehemals eher uncoolen Mitschülern doch eher leicht viel. Mit 23 Jahren litten einige Probanden an Drogen-und Alkoholprobleme. So mancher wurde kriminell und in der Wahrnehmung anderer sozial weniger veranlagt.

Langzeitstudie lief 10 Jahre lang

In einem Zeitraum von einem Jahrzehnt untersuchten Experten insgesamt 184 Teenager. Nicht nur die Jugendlichen selbst wurden befragt, auch Eltern und Freunde lieferten interessante Daten zu diesem Thema. Vor allem 13 Jährige, die schon früh einen Partner hatten, sich durch kleine kriminelle Taten hervortaten oder stets mit attraktiven Gleichaltrigen umgaben, zählten hier zu den coolen und angesagten Jugendlichen. Mit 23 Jahren war von dieser Coolness aber häufig nicht mehr viel zu finden.

Wissenaschaftler glauben, dass die Teenager in den folgenden Jahren weiter ins Extreme verfielen, um so die Anerkennung zu bekommen, die sie aus jungen Jahren kannten. Immer stärker gerieten, die damals so coolen Jugendlichen dann mit dem Gesetz in Konflikt, nahmen Drogen und tranken Alkohol im Übermaß. Die Teenager, die hingegen früher als Loser galten, standen nicht so unter Druck und kamen somit weitaus besser mit ihrem Leben als Erwachsener zurecht. (Quelle: bilde.de)

633422_web_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de

Bildquelle oben:Fotograf©Katharina Rothe/PIXELIO

Bildquelle unten:Fotograf©Rainer Sturm/PIXELIO

Tags: , , , , ,

Kategorie: Gesundheit, News

Über den Autor ()

Schreibe einen Kommentar