Gesundheit: Kalorienbomben lauern heute überall

| 8. August 2013

Gesundheit: Kalorienbomben lauern heute überall 

Kalorienbomben lauern heute überall. Eis oder kalte Getränke sind an heißen Tagen wie heute besonders beliebt. Dieser Sommer macht seinem Namen alle Ehre. Die Sonne strahlt mit den gutgelaunten Menschen um die Wette und viele verbringen ihre freie Zeit in Eisdielen und Biergärten, denn jede Abkühlung ist herzlich willkommen. Wer sich diese Erfrischungen allerdings regelmäßig gönnt, wird schnell eine körperliche Veränderung an sich feststellen, denn in diesen Leckereien verstecken sich gleich zahlreiche Kalorien.

Speiseeis ist zwar enorm lecker und sorgt zudem für eine willkommene Abkühlung an heißen Tagen, dennoch handelt es sich hierbei immer noch um eine Süßigkeit und gerade diese hat es in sich. Vor allem Milcheis stellt hier eine wahre Kalorienbombe dar, während Sorbets und Fruchteis ein wenig kalorienärmer sind. Eine 75 Gramm Kugel Schokoladenmilcheis enthält gleich 170 kcal, ein Zitronensorbet der gleichen Größe 90 kcal und ein Erbeereis 150 kcal.Wird dieses Eis dann noch zusätzlich hübsch mit Sahne, Schokosoße und Streusel verziert, ist die Kalorienbombe perfekt, denn so mancher hat da gleich seine Kalorienration mit einem Eis gedeckt.

Auch der sogenannte Eiskaffeeist da keine kalorienarme Alternative, denn auch in diesem Kaltgetränk finden sich Milch, Zucker, Sahne und Milcheis. 200 Gramm Eiskaffee trumpfen somit mit 216 kcal auf. Wer gerne in der Mittagspause zu fertigen Kaffeegetränken aus dem Kühlregal greift, sollte auch hier nicht täglich auf den Geschmack kommen, denn Milch, Zucker und Co sind auch hier stets im Übermaß vertreten. Muss es unbedingt ein Eiskaffee sein, sollte man diesen besser selbst zubereiten und mit Milch und Zucker sparen. Zudem schmeckt dieses Kaltgetränk auch mit Eiswürfeln, es muss nicht immer Milcheis sein.

Auch Bier ist kein Schlankmacher, geschweige denn ein Durstlöscher

Vor allem Männer, aber natürlich auch so manche Frau gönnt sich an heißen Tagen gerne einmal ein frischgezapftes Bier. Dieses Getränk ist aber weder ein passender Durstlöscher, noch handelt es sich hierbei um eine kalorienarme Leckerei. Ein halber Liter Weizenbier besitzt 190 kcal, wobei auch ein Radler oder ein anderes Bier-Mixgetränk bei regelmäßigen Genuss schnell den Bauch wachsen lassen kann. Auch Wein und Limonaden gelten hier nicht als lohnenswertere Alternative, denn auch diese zuckrhaltigen Getränke haben es in sich. Wein-und Saftschorlen sind hier weitaus besser, wobei es am besten ist an heißen Tagen auf Wasser und Kräutertees zu setzen.

514901_web_R_B_by_Wandersmann_pixelio.deFoto oben: pixelio.de/Rike

Foto unten: pixelio.de/Wandersmann

Tags: , , , , , , , ,

Kategorie: Gesundheit, News

Über den Autor ()

Kommentare sind geschlossen.