Studien belegen: Vielen Arbeitnehmern ist ein gepflegtes Auftreten im Job wichtig

| 13. Juli 2013 | 0 Kommentare

Studien belegen: Vielen Arbeitnehmern ist ein gepflegtes Auftreten im Job wichtig

Kleider machen Leute ist kein gesellschaftliches Klischee, sondern vielmehr eine Voraussetzung, um im Berufsleben akzeptiert zu werden. Besonders kundenorientierte Unternehmen achten bei ihren Angestellten auf ein gepflegtes Äußeres. Denn Mitarbeiter präsentieren sich nicht nur selbst, sondern das ganze Unternehmen. Deshalb muss alles sitzen und das nicht nur bei den Kleidern.

Schließlich ist Kleidung nur ein Detail von vielen, das für ein gepflegtes Erscheinungsbild sorgt. Auch Haare, Make-up und die Zähne tragen maßgeblich dazu bei, wie man von anderen wahrgenommen wird. Doch anders als bei der Frisur oder dem Styling für die Fingernägel, gibt es bei den Zähnen keine modischen Kompromisse. Das perfekte Lächeln ist für die meisten nur dann gegeben, wenn die Zähne weiß und strahlend, z.B. durch ein Bleaching, aussehen.

Gepflegtes Aussehen durch weiße Zähne

Um genau so ein strahlend, weißes Lächeln zu bekommen, würden sogar viele mehr Geld ausgeben. Eine Emmid-Studie belegt, dass 49 Prozent der Bundesbürger bereit dazu sind, mehr in ein adrettes Aussehen der Zähne zu investieren. Das gilt sogar für Männer und Frauen gleichermaßen. Etwa 19 Prozent der Männer geben in der Emmid-Studie an, dass sie bereits über eine professionelle Zahnbehandlung nachgedacht haben, um ein strahlendes Lächeln zu bekommen. Beim weiblichen Geschlecht sind es 22 Prozent, welche schon einmal über kostenpflichtige Zahnkosmetik nachgedacht haben. Sollte man sich schlussendlich für eine professionelle Zahnbehandlung endscheiden, dann doch wohl beim Zahnarzt. Auf heute.at wird bei dem besuchen von Studios zur Vorsicht geraten.

Erfolg und ein gepflegtes Aussehen gehört für viele zusammen

Besonders vielen ist es wichtig, im Beruf gut auszusehen. Das wiederum fand eine andere Untersuchung des Online-Jobportal Monster heraus. Die Studie fand zwischen Dezember des vergangenen Jahres und Juli 2013 statt, an der 425 Arbeitnehmer teilnahmen. Für 46 Prozent der Befragten, ist klar, dass gutes Aussehen den beruflichen Erfolg beeinflussen kann. Hingegen sind nur 2 Prozent der gegenteiligen Meinung. So konnte auch diese Studie belegen, dass ein gepflegtes Erscheinungsbild und Erfolg für die meisten Arbeitnehmer unzertrennbar ist.

Foto:© Glamy – Fotolia.com

Eingehende Suchbegriffe:

  • gepflegtes erscheinungsbild definition

Tags: ,

Kategorie: Business, Ratgeber, wohlfühlen

Über den Autor ()

Über mich: Ich bin der Gründer von JournalExpert.de. Ich komme aus dem Großraum Frankfurt am Main. Beim Schreiben inspirieren mich hauptsächlich skurrile und nützliche Themen. Mich bewegt und prägt die Internet & Technik Branche.

Schreibe einen Kommentar