Deutsche kennen die Anzeichen für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt nicht – Frühes Handeln könnten das eigene Leben retten

| 13. September 2013 | 0 Kommentare

Deutsche kennen die Anzeichen für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt nicht -  Frühes Handeln könnten das eigene Leben retten

Viele Deutsche wissen gar nicht, welche Anzeichen für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt stehen. Machen sich die ersten Beschwerden bemerkbar, handeln einige Menschen viel zu spät oder gar nicht. In vielen Fällen könnte der Patient heute noch leben, wenn dieser die ersten Anzeichen erkannt hätte, denn rechtzeitiges Handeln ist gerade bei diesen Erkrankungen enorm wichtig.

Zig Menschen in Deustchland haben keine Ahnung, welche Warnsignale für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt stehen. Lediglich der Brustschmerz ist vielen Deutschen bekannt, acht Prozent kennen, aber auch gar kein Symptom für einen Infarkt. Auch bei den Symptomen für einen Schlaganfall sieht es nicht besser aus, auch hier gibt es gravierende Wissenslücken. Zudem wissen viele nicht, wie sie bei den ersten Schlaganfallanzeichen reagieren sollen, nur jede Dritte würde hier einen Rettungswagen anfordern. Einige raten hingegen zur Bettruhe, zum Tee oder Wasser trinken oder schlichtweg zum Abwarten. Diese Vorgehensweise könnte der Betroffene mit dem Leben bezahlen.

Sowohl der Schlaganfall, als auch der Herzinfarkt gehören weltweit zu den häufigsten Erkrankungen, die zum Tode führen. Dennoch ist das Unwissen bei Herzinfarkt-und Schlaganfallsymptomen groß. Sogar übergewichtige Menschen oder Patienten, die unter Bluthochdruck leiden, sind hier nur wenig besser informiert. Dabei leben gerade diese Risikogruppen stets gefährlich.

Herzinfarkt-Symptome

Bevor es zu einem Herzinfarkt kommt, leiden viele Betroffene unter übermäßigem, kalten Schwitzen. Auch ein Engegefühl in der Brust oder im oberen Rückenbereich kann sich breit machen. Erschöpfung uns Kurzatmigkeit sind außerdem keine Seltenheit. Hinzu kommen vorab auch häufig grippeähnliche Symptome, wie Übelkeit, Durchfall, Blähungen oder Verdauungsstörungen, so dass viele lediglich glauben etwas Falsches gegessen zu haben. Schwindel, eine innere Unruhe, Schlaflosigkeit und Schmerzen an her untypischen Körperstellen können außerdem auf einen Herzinfarkt hindeuten.

Schlaganfall-Symptome

Auch die Schlaganfall-Symptome können sich auf die verschiedenste Art und Weise bemerkbar machen. So leiden einige vorab an Schwindel, Schwäche oder gar an Gsichtslähmungen. Auch Probleme beim Sprechen, Sehstörungen, Verständnisschwierigkeiten und Kopfschmerzen können erste Anzeichen für einen Schlag anfall sein. Zudem gehören zu den Symptomen auch Gefühllosigkeit und Schlcukbeschwerden.

663999_web_R_B_by_Tim Reckmann_pixelio.de

Foto oben: pixelio.de/Dieter Schütz

Foto unten: pixelio.de/ Tim Reckmann

Tags: , , , , , ,

Kategorie: Gesundheit, News

Über den Autor ()

Schreibe einen Kommentar