X

Alkohol trinken in der Pubertät erhöht das Risiko der Alkoholsucht

Vorsicht Alkoholsucht Gefahr. Alkoholgenuss in der Pubertät, für viele Jugendlich auch heute ganz normal. Erhöht das Trinken im Teenageralter das Risiko Alkoholsüchtig zu werden? Experten glauben dies spielt eine wichtige Rolle. 

Sind Jugendliche anfälliger für Belohnungen durch Suchtstoffe?

Jugendliche, die in der Pubertät das erste Mal zu Alkohol greifen, erhöhen damit das Risiko im späteren Leben mehr und öfter zur Flasche zu greifen. Gerade in der Pubertät verändert sich das Belohnungssystem im Gehirn ungemein, in dieser Phase ist dieses somit auch anfälliger für Belohnungen, die zum Beispiel durch Alkohol geliefert werden. Somit steigt das Risiko des Alkoholmissbrauchs in späteren Jahren.

Alkoholgenuss vor der Pubertät

Bis vor einiger Zeit waren Experten noch davon überzeugt, je früher ein Mensch mit dem Alkoholgenuss beginnt, desto höher steigt das Risiko des Alkoholmissbrauchs im Alter. Nun wurden diese Studien allerdings widerlegt, denn eine neue Untersuchung hat ergeben, dass Kids, die schon vor der Pubertät Alkohol tranken, später wesentlich weniger für diese Suchtmittel übrig hatten. Das gleiche gilt für Menschen die erst nach der Pubertät das erste Mal mit Alkohol in Berührung kamen.

Anscheinend spielen hier stets die einzelnen Entwicklungsphasen eine wichtige Rolle und nicht nur allein das Alter. Nach, wie vor ist der Alkoholgenuss gefährlich, denn Alkohol setzt das Glückshormon, Endorphin, frei und so ist die Gefahr für viele Menschen stets groß öfter zur Flasche zu greifen.

Im Jahr 2012 griffen 14,2 Prozent der Teenager zwischen 12 und 17 Jahren regelmäßig zum Alkohol. Im Jahr 2001 waren es noch 17, 2 Prozent. Diese Rate ist zwar gsunken, bei den jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahren hingegen blieb die Zahl bei 40 Prozent.

Foto oben: pixelio.de/Gerd Altmann

Foto unten: pixelio.de/birgitH

Kategorie: Gesundheit News
Diana Sander:
ähnliche Artikel
X

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutz