Kfz-Versicherungsantrag richtig ausfüllen & bares Geld sparen!➤ Jetzt mehr erfahren!

| 25. Juni 2021 | 0 Kommentare

Die Höhe des Beitrags der Kfz-Versicherung wird immer individuell berechnet. Bestimmte Faktoren haben bei der Berechnung je nach Versicherung eine andere Gewichtung. Aus diesem Grund kommt es zu unterschiedlich hohen Prämien bei Versicherungsanbietern. Neben dem Alter und dem Beruf des Versicherungsnehmers werden somit noch weitere Faktoren miteinbezogen. Dieses Gesamtpaket hat am Ende Einfluss auf die Höhe der Jahresprämie.

Kostenloser KFZ-Versicherungsvergleich – Kostenlos KFZ-Versicherung vergleichen und beim Wechsel bares Geld sparen

Bildquellenangabe: Thorben Wengert / pixelio.de

JETZT VERGLEICHEN – Jetzt Kfz-Versicherungstarife vergleichen und bis zu 850€ in 30min sparen! >>Hier Kennzeichen eintragen<<

Welche Faktoren spielen bei der Autoversicherung noch eine entscheidende Rolle?

  1. Typklassen

Bei bestimmten Fahrzeugtypen liegt das Schadensrisiko höher, als bei anderen. Je höher, dass zu versichernde Fahrzeug in diesen Typklassen eingestuft wird, desto kostspieliger wird die Kfz-Versicherung. Ein Einsteigermodell ist demnach teurer, als ein Oldtimer. So verursachen Fahranfänger meist öfter Blechschäden, als Oldtimer-Besitzer, denn diese fahren mit ihren Schätzen meist nur spazieren.

  1. Schadenfreiheitsklassen

Je länger Autofahrer unfallfrei fahren, desto höher fallen die Rabatte auf ihre Kfz-versicherung aus. So werden Fahrer in Schadenfreiheitsklassen, kurz SF, eingeteilt. Fahranfänger finden sich demnach in der SF-Klasse 0 wieder. Wer ein Jahr lang unfallfrei gefahren ist, wird dann in die SF-Klasse 1 hochgestuft. Ein weiteres Jahr unfallfreies Fahren beschert dann die SF-Klasse 2 usw. Mit den Schadenfreiheitsklassen verbindet eine jede Versicherung allerdings andere Rabatte, welche die Beiträge senken können.

  1. Regionalklassen und Unterbringung des Fahrzeugs

In bestimmten Regionen des Landes liegt das Schadensrisiko höher. Aus diesem Grund, ist hier auch meist die Kfz-Versicherung teurer. Wer sein Fahrzeug außerdem in einer abschließbaren Garage abstellt, zahlt weniger, als wenn das Auto des Nachts an der Straße geparkt wird.

  1. Selbstbeteiligung und Fahrleistung

Je höher die Selbstbeteiligung bei einem Schadensfall ausfällt, desto günstiger ist die Autoversicherung. Gleiches gilt für Autofahrer die im Jahr nur wenige Kilometer mit ihrem Fahrzeug zurücklegen.

  1. Fahrzeugnutzer und Fahrsicherheitstraining

Gelten die Kfz-Versicherungsleistungen ausschließlich für den Halter des Fahrzeugs, ist die Versicherung günstiger. Je mehr Fahrer auf einen Wagen zugelassen sind, desto kostspieliger wird die Police. Viele Versicherungen bieten Fahrsicherheitstrainings an. Wer an diesen regelmäßig teilnimmt, senkt den Preis seiner Autoversicherung.

  1. Werkstattbindung

Für Gebrauchtwagen lohnt es sich, sich an eine Werksstatt vom Versicherungsanbieter zu binden. Auch dies senkt die Kfz-Versicherungskosten.

So bekommen Sie eine günstigere Kfz-Versicherung

Wer nach einem Vergleich ein gutes Versicherungsangebot entdeckt hat, kann die Kosten eventuell mit einer Werkstattbindung weiterhin senken. Auch Angehörige, die im Öffentlichen Dienst arbeiten, erhalten meist Rabatt. Gleiches gilt für Wenig-Fahrer, die dies in ihrem Vertrag schriftlich festlegen. Fahranfänger sind hingegen immer gut beraten, wenn sie ihr Fahrzeug über ein Elternteil versichern.

Ein sogenannter Rabattschutz hingegen verhindert, dass in der Haftpflicht-, wie Vollkaskoversicherung nach einem selbstverschuldeten Unfall eine Zurückstufung erfolgt. In diesem Fall kostet die Police aber oft 20 bis 25 % mehr. Wer einen solchen Rabattretter sein Eigen nennen darf, sollte nur dann den Versicherungsanbieter wechseln, wenn die neue Police samt Rabattretter preiswerter ist.

Manchmal müssen Kfz-Versicherer aber gar nicht ihren Versicherungsanbieter wechseln. Kontrollieren Sie einfach, wie viel Sie bei anderen Versicherungen sparen können und verhandeln Sie im Anschluss mit Ihrer derzeitigen Versicherung. Oftmals senken die Versicherungen in diesem Fall ihren Preis für die laufende Autoversicherung.

TIPP: Sie wollen nicht wechseln? Aber trotzdem weniger bezahlen?Dann hohlen Sie sich ein Konkurrenzangebot und rufen bei Ihrer laufenden KFZ-Versicherung an!

  1. JETZT VERGLEICHEN –  Und bis zu 850€ in 30min sparen! >>Hier Kennzeichen eintragen<<

  2. ALTE KÜNDIGEN SCANNEN? – Bei unseren Partner fällt das komplett weg, denn hier gibt es einen kostenlosen Kündigungsservice, mit Kündigungsgarantie! Ohne Papier und ohne eine Unterschrift! 

  3. Zulassungsstelle informieren? – Das Fällt für Sie in diesem Jahr auch weg, denn ihre Zulassungsstelle wird durch unseren Partner automatisch über den Wechsel der Versicherung informiert. Sie müssen sich somit nicht mehr selbst um die Ummeldung kümmern.

Kategorie: Ratgeber, Wirtschaft

Über den Autor ()

Über mich: Ich bin der Gründer von JournalExpert.de. Ich komme aus dem Großraum Frankfurt am Main. Beim Schreiben inspirieren mich hauptsächlich skurrile und nützliche Themen. Mich bewegt und prägt die Internet & Technik Branche.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.