Teenager musste wegen Tampon sterben – Seltene Infektion war Schuld

| 23. November 2013 | 0 Kommentare

Teenager musste wegen Tampon sterben - Seltene Infektion war Schuld daran

Eine schreckliche Geschichte spielte sich in Wales ab. Natasha Harriete Scott war gerade einmal 14 Jahre alt und hatte eigentlich noch ihr ganzes Leben vor sich. Nun ist der hübsche Teenager tot. Gestorben durch eine seltene Infektion. Grund dafür war ein Tampon.

Die junge Waliserin hatte zum ersten Mal ihre Periode. Nach einem Gespräch mit ihrer Mutter entschied sich der hübsche Teenager für die Nutzung von Tampons. Natasha bekam Fieber und fühlte sich sehr krank. Auch der Arzt fand den Grund dafür aber nicht. Der Teenager schlief einfach ein und erlebte den nächsten Tag nicht mehr. Erst später fanden Experten die Ursache heraus. Natasha starb am Toxischen Schocksyndrom, kurz TSS genannt. Viele nennen diese Krankheit auch salopp die Tamponkrankheit. Hierbei handelt es sich um ein Kreislauf-und Organversagen. Nur ein Mädchen von 200.000 trifft diese seltene Infektion, Natasha war eine von ihnen.

Durch Bakterien wird diese seltene Krankheit hervorgerufen. Theoretisch können die Erreger auch durch eine andere Wunde in den Körper gelangen. Meist ist aber der Tampon hier der Überträger. Je länger sich ein solches Im körper befindet, desto größer wird das Risiko, dass ein Mädchen an TSS erkrankt. Werden die Symptome frühzeitig erkannt, kann ein Antibiotikum das Leben des Patienten retten. Für Natasche kam diese Hilfe aber leider zu spät.

Nataschas Eltern setzen auf Aufklärung

Am 14. Februar starb Natasha. Die Eltern starten jetzt eine Kampagne. Sie wollen andere Mädchen und auch dessen Eltern auf diese seltene Infektion aufmerksam machen. TSS ist zwar selten, kann aber jeden treffen. Die Familie hat bereits eine Facebook-Seite ins Leben gerufen. Hier erzählen sie vom Schicksal ihrer Tochter. Diese Geschichte solle andere Mädchen auf diese gefahr aufmerksam machen und zudem Natasha eine letzte Ehre erweisen.

242609_web_R_K_by_Merle Stechow_pixelio.de

Foto unten:pixelio.de/Jetti Kuhlemann

Foto oben:pixelio.de/Merte Stechow

Eingehende Suchbegriffe:

  • tod durch tampon

Tags: , , ,

Kategorie: Gesundheit, News

Über den Autor ()

Schreibe einen Kommentar