Nichtraucher-Generation bis 2035: Ärzte fordern Kaufverbot von Zigaretten für alle nach 2000 Geborenen

| 28. Juni 2014 | 0 Kommentare
Nichtraucher-Generation bis 2035: Ärzte fordern Kaufverbot von Zigaretten für alle nach 2000 Geborenen

Nichtraucher-Generation bis 2035: Ärzte fordern Kaufverbot von Zigaretten für alle nach 2000 Geborenen

 

Mit einer sehr radikalen Initiative will die Britische Ärztevereinigung jetzt für eine komplett rauchfreie Gesellschaft sorgen. Alle Menschen, die nach dem Jahr 2000 geboren wurden, sollen in Zukunft keine Zigaretten mehr kaufen können. So wollen Ärzte bis zum Jahr 2035 eine völlige Nichtraucher-Gesellschaft herbeiführen.

Die Britische Ärztevereinigung will sich beim Jahrestreffen für ein Rauchverbot der besonderen Art einsetzen. In der Vergangenheit setzte diese Vereinigung bereits das absolute Rauchverbot an öffentlichen Plätzen durch. Zudem dürfen Erwachsene nicht mehr in ihrem Fahrzeug rauch, wenn Kinder mitfahren. Jetzt soll ein Rauchberbot für eine ganze Generation folgen. Menschen, die nach dem Jahr 2000 geboren wurden, sollen keine Zigaretten mehr kaufen dürfen. Der Grund dafür, Rauchen sei meist keine rationale Entscheidung. 80 % aller Raucher beginnen als Jugendliche zum Glimmstängel zu greifen. Gruppenzwang unter Gleichaltrigen ist hier häufig schuld.

Menschen, die schon mit 15 Jahren zum Raucher werden, haben ein dreimal so hohes Risiko an typische Krebsarten zu erkranken als Menschen, die erst mit Mitte 20 mit dem Rauchen anfangen.

Nicht alle Mediziner sind für dieses besondere Rauchverbot

Mit der kompletten Nichtraucher-Generation sind aber noch lange nicht alle Mediziner einverstanden. Einige Ärzte glauben, dass sich so ein Schwarzmarkt entwickeln könnte, der noch gefährlicher ist, als der legale Zigarettenkauf. Andere hingegen fordern dann gleich noch ein Alkoholverbot für diese Generationen.

Das geplante Verbot für alle nach 2000 Geborenen gefällt nicht allen. Gegener sprechen hier von Willkür, völlig liberal und absolut nicht durchsetzbar. (Quelle:t-online.de)

645743_web_R_K_by_Gisela Peter_pixelio.de

Bildquelle oben:Fotograf©Dörthe Huth/PIXELIO

Bildquelle unten:Fotograf©Gisela Peter/PIXELIO

Tags: , , , , ,

Kategorie: Gesundheit, News

Über den Autor ()

Schreibe einen Kommentar