Neues bei Windows 8.1 – 3D Druck wird zum Standard – Preview für Entwickler

| 27. Juni 2013 | 0 Kommentare

Neues bei Windows 8.1 - 3D Druck wird zum Standard - Preview für Entwickler

Das neue Betriebssystem von Microsoft wird ab sofort für die Fertigungsindustrie, Forschung, Entwicklung und Hobby-Tüftler interessant. Windows 8.1 soll das 3D Drucken so einfach machen, wie normales Papier drucken (2D Drucken).

Mit dem neuen Betriebssystem liefert Microsoft eine Reihe von Treiber zur Bedingung von 3D-Druckern mit on Bord.

  • Treiber für 3D Fertigungseinrichtungen
  • Schnittstellen (APIs) um die 3D Daten an verschiedenste 3D Drucker zu übergebe

Was ist 3D Drucken?

Ursprünglich kommt das 3D Drucken aus der Luft- und  Raumfahrtindustrie. Es ist der schnellste Weg mal eben einen Prototype zu „Drucken“. Das Verfahren ermöglicht es dem Anwender aus einen 3D Model, welches am Computer entworfen wurde, ein 3D Abbild zu drucken. Die verwendeten Materialien rechen dabei von gewöhnlichen Kunstoffen bis hin zu Metallen. In den Letzen Jahren gab es in der Forschung und Entwicklung einen regelrechten Boom für 3D Drucker. Was nicht zuletzt an dem Preisfall liegt. Immer mehr Tüfteler und Erfinder Arbeiten mit solche einen hochtechnischen Gerät.

Wie funktioniert das 3D-Drucken?

In einen 3 Dimensionalen Koordinatensystem fährt ein Hitzkopf Schicht für Schicht das 3D Model nach. Der Hitzkopf ähnelt stark einer Heißklebepistole. Am oberen Ende wird eine Kunststoff  eingeführt und unten kommt es geschmolzene wieder heraus.

Sind Sie Tüftler oder Forscher?

Microsoft bitte bereits ein 3D Druck Sampel an hier

Der Windows Software Ingenieur Kris Iverson stellt in diesem Video das 3D Drucken mit Windows 8.1 vor

Zur Deutschen Microsoft Windows 8 Preview geht es hier

Neues bei Windows 8.1 - 3D Druck wird zum Standard - Preview für Entwickler Neues bei Windows 8.1 - 3D Druck wird zum Standard - Preview für Entwickler

Quellen: u.a. heise, golem

Bild oben:flickr.com/Microsoft Sweden
Bild unten1:flickr.com/kakissel
Bild unten2:flickr.com/Creative Tools

Tags: , ,

Kategorie: News, Wissen & Technik

Über den Autor ()

Über mich: Ich bin der Gründer von JournalExpert.de. Ich komme aus dem Großraum Frankfurt am Main. Beim Schreiben inspirieren mich hauptsächlich skurrile und nützliche Themen. Mich bewegt und prägt die Internet & Technik Branche.

Schreibe einen Kommentar