Neue Untersuchung ergab: 100 Jährige in Deutschland sind glücklich, wie nie

| 20. Juli 2013 | 0 Kommentare

Schätzungsweise leben in Deutschland etwa 13.000 Menschen, die 100 Jahre oder noch älter sind. In den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl unserer ältesten Erdenbürger somit verdoppelt. Viele freuen sich über jeden neuen Tag und sind glücklich, wie nie.

© bilderstoeckchen - Fotolia.com

© bilderstoeckchen – Fotolia.com

Wer glaubt, hierbei handelt es sich um Greise, die nur noch lebensmüde vor sich hin vegetieren und das Ende ihres Lebens kaum mehr erwarten können, der irrt sich gewaltig. Ganz im Gegenteil, die älteste Generation ist körperlich und geistig top fit und bei weitem glücklicher, als noch vor einem Jahrzehnt. Eine neue repräsentative Hundertjährigen-Studie belegte die nun.

Die meisten Hundertjährigen in Deutschland möchten noch lange auf Erden weilen. Ganze 72 Prozent, der befragten Senioren sehnen den Tod noch lange nicht herbei, nur jeder Zweite wäre nicht böse drum, wenn das Leben bald zu Ende gehen würde.

2011 und 2012 befragten Experten insegsamt 112 Hundertjährige zu ihren alltäglichen Aktivitäten, Herausforderungen, Lebensqualität und sozialer Einbindung. Bei den meisten Teilnehmern handelte es sich um Frauen, denn laut einer Statistik leben die Damen stets viel länger als die Herren.

Natürlich wissen die Hundertjährigen, dass sie nicht ewig leben werden. Der Tod ist auch hier kein Tabu-Thema. Im Gegenteil, viele der befragten Senioren machen sich so ihre Gedanken, wie ihr Ableben sein wird. Dennoch leben die meisten Hundertjährigen mit einer positiven Einstellung und erzählten bei der Untersuchung glücklich über ihre Pläne und Ziele für die Zukunft.

Ältere Menschen sind heute viel selbständiger, als früher

Bereist im Jahr 2001  gab es eine solche Hundertjährigen-Studie. Im Vergleich zu damals, sind die meisten Hundertjährigen heute viel selbständiger. Viele sind in der Lage eigenständig zu essen, Mahlzeiten zu zubereiten, zu telefonieren, sich um ihr Aussehen zu kümmern oder Geldangelegenheiten zu regeln.

59 Prozent der ältesten Bürger Deutschlands leben heute in Privathaushalten. Viele leben nach, wie vor allein. Die Anzahl hat sich bis heute verdoppelt, wobei viele betagte Menschen in diesem Alter von ihren Kindern oder anderen Familienangehörigen unterstützt werden. Trotzdem ist es bewundernswert, wie viele Hundertjährige heutzutage ihr Leben meistern. Lebensmüde sind hier die Wenigsten, die meisten Menschen in diesem Alter haben vor noch lange auf Erden zu weilen und sind glücklich über jeden neuen Tag auf dieser Welt.

Eingehende Suchbegriffe:

  • 100 jährige in deutschland
  • wieviel 100 jaehrige menschen in deutschland
  • wieviele hundertjährige gibt es in deutschland

Tags: , , , , , , , ,

Kategorie: Gesundheit, News

Über den Autor ()

Schreibe einen Kommentar