Leberkrebs – Ursachen und Symptome dieser schleichenden Krankheit

| 14. November 2013 | 0 Kommentare

Leberkrebs - Ursachen und Symptome dieser schleichenden Krankheit

Oft bleiben Lebererkrankungen über viele Jahre unentdeckt. Auch bei André Trillisch war es so. Irgendwann in den 80er Jahren hatte sich dieser Patient in einer Klinik mit Hepatitis C angesteckt. 20 Jahre zerfraß diese Krankheit seine Leber, ohne dass er etwas davon bemerkte. Plötzlich ging es ganz schnell. André Trillisch bekam Aszitis, dann Leberzirrhose und anschließend Leberkrebs. Dennoch hatte der Mann noch Glück im Unglück, denn der Leberkrebs wurde noch rechtzeitig erkannt.

André Trillisch gehört zu einem von 8000 Menschen in Deutschland, die jährlich an Leberkrebs erkranken. Viele Patienten hatten sich in der Vergangenheit mit Hepatitis A oder C angesteckt, während andere durch Alkoholmissbrauch ihre Leber geschädigt hatten. Zudem kann aber auch extremes Übergewicht die Ursache für diesen krebs sein, denn auch durch eine Fettleber kann Leberkrebs entstehen.

Von Leberzirrhose bis zum Leberkrebs

So mancher Patient mit einer chronischen Lebererkrankung entwickelt auch erst einmal eine Leberzirrhose, anschließend beginnt dann ein Tumor in diesem lebenswichitgen Organ zu wachsen. Beschwerden bekommen die Patienten hier aber erst einmal kaum, lediglich eine ständige Müdigkeit macht sich breit, denn körperliche Schwächen gehören hier zu den ersten Anzeichen von Leberkrebs. Deutlichere Hinweise sind hingegen Blut in der Speiseröhre oder Wasser im Bauch, welche aber nur mit einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden können.

Routinemäßige Hepatitis-Test gefordert

Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie zu den Risikogruppen gehören. Gerade Hepatitiserkrankungen bemerken die meisten Menschen in den Jahren nicht. Experten fordern daher routinemäßige Hepatitis-Tests, denn so kann auch Leberkrebs dann früher erkannt werden. Nur, wer noch eine gute Leberfunktion besitzt, kann operiert werden. Dies ist aber nur bei 5 Prozent dieser Krebspatienten der Fall.

103752_web_R_by_Jörg Klemme, Hamburg_pixelio.de

Foto oben: pixelio.de/Dieter Schütz

Foto unten:pixelio.de/Jörg Klemme

Eingehende Suchbegriffe:

  • Leberkrebs

Tags: , , , , , ,

Kategorie: Gesundheit, News

Über den Autor ()

Schreibe einen Kommentar