Hautkrebs: Junge Frauen erkranken heute häufig an der

| 15. Juli 2013 | 0 Kommentare

Hautkrebs: Junge Frauen erkranken heute häufig an der Tumorart Hautkrebs

Jedes Jahr sterben ca. 3000 Menschen an Hautkrebs, wobei vor allem bei junge Frauen Hautkrebs die häufigste Tumorart ist. Auch heute noch unterschätzen viele Menschen die gefährlichen UV-Strahlen. Das Solarium aber auch das Sonnenbad kann enorm gefährlich werden, dennoch scheint eine gesunde Bräune immer noch voll im Trend zu liegen.

Nach Angaben der deutschen Krebshilfe sind es vor allem junge Frauen, die häufig an Hautkrebs erkranken. Ursache dafür, sind meist regelmäßige Besuche in Solarien, denn nach wie vor gehört gebräunte Haut zu den Schönheitidealen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Zahl der Hautkrebserkrankungen fast vervierfacht. Nicht nur Experten schlagen Alarm.

Die Nutzung von Solarien ist extrem gefährlich. Selbst die neuen gesetzlichen Regelungen mindern das Risiko an Hautkrebs zu erkranken nicht, denn hier herrscht immer noch eine so hohe UV-Strahlung, wie am Äquator zur Mittagszeit. Zudem führen aber nicht nur regelmäßige Solariumbesuche zu einem erhöhten Hautkrebs-Risiko, denn auch die UV-Strahlung im Freien wird von vielen Menschen auch heute noch unterschätzt.

Egal, ob am Strand, im Schwimmbad oder auf dem Fußballplatz, immer wieder sieht man Kinder und Erwachsene mit einem Sonnenbrand. Vor allem bei Kindern kann dies enorm gefährlich werden, denn so steigt das Risiko um das zwei-bis dreifache an, später am gefährlichen, schwarzen Hautkrebs zu erkranken. Außerdem ist aber auch das veränderte Reiseverhalten am Anstieg der Hautkrebsfälle schuld. Viele Menschen gönnen sich gleich mehrmals im Jahr einen Strandurlaub im Süden, so dass Sonnenbrände häufiger auftreten können.

Jedes Jahr kommt es zu ca. 234.000 neue Hautkrebsfälle, 3000 Betroffene davon können nicht geheilt werden und sterben an dieser gefährlichen Krankheit.

Seit 2012 gibt es eine neue Verordnung für Solarien. So wurde ein Mindestabstand der Lampen und ein Grenzwert für die Betsrahlungswerte ins Leben gerufen. Zudem muss in jedem Solarium professionelles Personal vertreten sein, wobei Minderjährige seit 2009 keinen Zutritt mehr haben. Auch mit diesen neuen Verordnungen ist ein Besuch im Solarium immer noch sehr gefährlich, eine gesunde Bräune sieht anders aus.

Hautkrebs: Junge Frauen erkranken heute häufig an der Tumorart Hautkrebs

Foto oben: pixelio.de/manwalk

Foto unten: pixelio.de/Marika

Eingehende Suchbegriffe:

  • schwarzer hautkrebs

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Gesundheit, News

Über den Autor ()

Schreibe einen Kommentar