Gesunde Alternative oder doch einfach nur Unsinn? Ist funktioneller Zucker wirklich gesünder?

| 10. Oktober 2013 | 0 Kommentare

Gesunde Alternative oder doch einfach nur Unsinn? Ist funktioneller Zucker wirklich gesünder?

Er sieht aus wie herkömmlicher Zucker, schmeckt aber doch ein wenig anders. Die Rede ist hier vom funktionellen Zucker, denn viele behaupten inzwischen, dass dieser doch viel gesünder für den Menschen sei. Experten hingegen sind sich hier gar nicht so einig und so mancher glaubt nach, wie vor Zucker bleibt Zucker.

Herkömmlicher Zucker ist ein Lieferant leerer Kalorien und außerdem natürlich ein Kariesverursacher. Als gesündere Alternative könnte da Isomaltulose dienen, hierbei handelt es sich um den sogenannten funktionellen Zucker. Dieser soll zum einen zahnfreundlich sein, den Blutzuckwert stets niedrig halten können und die gelieferte Energie außerdem länger nutzen. Bakterien in der Mundhöhle sollen außerdem nicht in der Lage sein diesen Zucker aufzunehmen, somit löst er auch gleich weniger Karies aus. Experten sind sich hier aber nicht ganz sicher und mehr als uneinig.

Während einige Experten gerne die Vorteile des funktionellen Zuckers hervorheben, glauben andere, dass es auch keine gravierenden Unterschiede zum herkömmlichen Zucker gibt. So glaubt die Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, dass auch funktioneller Zucker zu Einfachzucker umgewandelt wird und anschließend irgendwann zu einer Gewichtszunahme führt. Die beste Methode sei es einfach nach wie vor so wenig Zucker, wie nur möglich zu sich zu nehmen.

Psychologische Art sich gesünder zu ernähren

Eine gesunde Ernährung fällt vielen Menschen schwer. Gerade auf Zucker können und wollen viele nicht verzichten. Funktioneller Zucker kann da natürlich ganz einfach das Gewissen beruhigen, so dass die Wirkung am Ende doch eher psychologischer Natur ist. Ob funktioneller Zucker tatsächlich gesünder ist als „normaler“ Zucker ist bisher auch noch nicht nachgewiesen worden, dennoch wächst der Markt auch in Dutschland langsam an. Funktionelle Lebensmittel kommen immer häufiger in den Handel und einige Menschen greifen da beherzt zu. Am Gesündesten ist es aber wohl einfach auf Zucker zu verzichten oder diesen eben nur in geringen Mengen zu sich zu nehmen, denn dann kann man sich wirklich sicher sein, dass man gesünder lebt.

????????????

Foto oben: pixelio.de/Lupo

Foto unten: pixelio.de/Thomas Siepmann

Tags: , , , , , ,

Kategorie: Gesundheit, News

Über den Autor ()

Schreibe einen Kommentar