Gesetzliche Krankenkassen: Ab dem 1. Januar 2014 wird die elektronische Gesundheitskarte zur Pflicht

| 4. Oktober 2013 | 0 Kommentare

Gesetzliche Krankenkassen: Ab dem 1. Januar 2014 wird die elektronische Gesundheitskarte zur Pflicht

Wer sie noch nicht hat, sollte sich jetzt beeilen. Die Rede ist von der elektronischen Gesundheitskarte, denn diese wird ab dem 1. Januar 2014 zur Pflicht und so geht es jetzt in den Endspurt. Einfach ein Lichtbild bei der zuständigen Krankenversicherung abgeben und schon erhalten die Versicherten in wenigen ihre neue Krankenkassenkarte.

Seit 1995 gibt es von den Gesetzlichen Krankenkassen die Krankenversicherungskarten. Am Jahresende 2013 hat aber auch diese ausgedient, unabhängig vom Ablaufdatum. Ab dem 1. Januar 2014 müssen Versicherte dann eine elektronische Gesundheitskarte besitzen. Wer, also diese noch nicht sein Eigen nennen kann, sollte sich jetzt beeilen und ein aktuelles Lichtbild bei seiner Versicherung abgeben.

Rund 95 Prozent der Krankenversicherten haben sich inzwischen um eine elektronische Gsundheitskarte bemüht. Die restlichen 5 Prozent sollten sich jetzt aber auch darum kümmern und bei ihrer zuständigen Krankenversicherung ein aktuelles Lichtbild abgeben, so dass die neue Versichertenkarte noch bis zum Jahresende zur Verfügung stehen kann. Versicherungsstammdaten, wie Name, Anschrift und Geschlecht finden sich dann natürlich auch auf der elektronischen Karte wieder. Lediglich das Lichtbild ist neu, dieses dient dazu den Besitzer einfacher zu identifizieren.

Laut des GKV-Verbandes wird aber auch 2014 kein Patient, der diese elektronische Karte noch nicht besitzt, beim Besuch eines Arztes nach Hause geschickt. Innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung kann der Versicherte die elekrtonische Gesundheitskarte noch nachreichen. Geschieht dies, allerdings nicht, darf der Arzt die Kosten privat in Rechnung stellen. Wer dies besser von vorne herein verhindern möchte, ist gut beraten sich um eine neue Krankenversicherungskarte zu kümmern, noch ist das neue Jahr nicht angebrochen.

???????????????????

Foto oben:pixelio.de/Benjamin Krach

Foto unten: pixelio.de/ Thomas Siepmann

Eingehende Suchbegriffe:

  • neue krankenkassenkarte
  • krankenkassenkarte bild pflicht
  • neue krankenkassenkarte pflicht
  • krankenkarte mit bild
  • krankenkassenkarte mit bild pflicht

Tags: , ,

Kategorie: Gesundheit, News

Über den Autor ()

Schreibe einen Kommentar