Fast-Food-Ketten im Test: Burger King oder doch McDonald´s?

| 30. August 2013 | 0 Kommentare

Fast-Food-Ketten im Test: Burger King oder doch McDonald´s?Burger King oder doch lieber McDonald´s? Stiftung Warentest hat jetzt gleich beide Fast-Food-Ketten genau unter die Lupe genommen. Geschmack und Schadstoffe wurden analysiert, mit einem sehr aufschlussreichen Resultat.

Mit dem Spruch „Geschmack ist King“ wirbt Burger King schon seit Jahren für seinen Whopper. Und das anscheinend sogar mit Recht, denn hier waren sich alle Tester einig, das Aroma ist wirklich stets eine Sünde wert. Das befindliche Rindfleisch vom Whopper wird bei Burger King über einer offenen Flamme gegrillt, daher schmeckt dieser stets kräftig nach Rindfleisch. Leider hat diese Zubereitungsart aber auch seine Nachteile, denn durch das Grillen entwickeln sich Schadstoffe, welche auch von Stiftung Warentest nicht gerne gesehen werden.

Schadstoffe im Whopper

Die befindlichen Schadstoffe im Whopper können nach Aussagen von Experten krebserregend sein. Dies reicht aus um König Whopper doch noch von seinem ersten Platz bei diesem Test zu stoßen. Burger King hat zwar beim Geschmack die Nase vorn, ist aber leider auch ungesünder. Dies gilt auch für die knusprigen Pommes frites. Während der King hier auf Palmfett setzt, verzichtet McDonald´s gänzliches auf dieses Fett und frittiert seine Kartoffelstäbchen in Sonnenblumen-und Rapsöl. Aus diesem Grund sind die Pommes von Mc Donald´s auch stets weicher, als die von Burger King.

Fast Food ist und bleibt aber ungesund

Trotz dieser aufschlussreichen Ergebnisse sollte sich aber niemand einer Illusion hingeben, denn Fast Food ist und bleibt ungesund. Der schlechte Ruf kommt nun einmal nicht von ungefähr, denn alle Menüs, egal von welcher Fast-Food-Kette sie auch stammen, enthalten zu viel Salz und Fett. Wer sich ständig nur von fettigen Burgern ernährt, lebt nun einmal nicht gerade gesund.

Unter dem Strich bekam ein Big-Mac-Menü von Mc Donald´s somit die Note 2,9, das Whopper-Menü von Burger King hingegen musste sich mit der Note 3,1 zufrieden geben. Den dritten Platz belegte zudem die Fast-Food-Kette Kochlöffel, hier reichte es gerade einmal für die Note 3,2.

419947_web_R_B_by_Thommy Weiss_pixelio.deFoto oben:pixelio.de/Claudia P

Foto unten:pixelio.de/Thommy Weiss

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Gesundheit, News

Über den Autor ()

Schreibe einen Kommentar