Erste Explosion beim Boston Marathon am Montag um 14.50 Uhr Ortszeit – 3 Tote 22 Verletzte

| 15. April 2013 | 0 Kommentare

boston marathon flickr.com-nationalgurad

Die Associated Press berichtete von verletzen Marathon-Läufern und blutenden Zuschauern, die in den medizinischen Versorgungzelten behandelt werden. Die erste Explosion soll es laut CNN und AP gegen 14.50 Uhr Ortszeit (20.50 MEZ) auf der Nordseite der Boylston Street, in der Nähe der Photographen Brücke unmittelbar an der Ziellinie gegeben haben. Eine weitere Explosion ertönte nur 15 Sekunden später.

Wie die NewYorkTimes schrieb, zeigte das Lokale Fernsehen Krankenwagen direkt Vorort und mehrere Verletzte die orientierungslos durch den Rauch an der Ziellinie irrten. Der Boston Globe schreibt von 3 Töten und die Lokale Polizei von 22 verletzten.

Die ersten Explosionen gingen mehr als 4 Stunden nach dem Startschuss des Boston-Marathons los, das heißt es waren auch noch viele Tausende unmittelbar am Marathon beteiligt. Die städtischen Behörden sind in höchster Alarmbereitschaft, sagte ein Sicherheitsexperte.

Bei solchen großen Veranstaltungen in New York ist es üblich das die Polizei Kanaldeckel zu Schweißt und die gesamte Streck kurz vor Beginn noch einmal geprüft wird. Mit unter werden Sogar Scharfschützen auf den Dächern positioniert und Hubschrauber sind in der Luft. Alle Kameras der Stadt analysieren das Rennen, die Passanten und die Nummernschilder der Autos.

Der Boston Marathon gehört seit 1897 zu den traditionsreichsten Veranstaltungen in New York. Es sind ca. 500 000 Zuschauer die kommen aus umliegender Stätte wie Ashland, Framingham, Natick, Wellesley und Newton. Der große Unterschied zu andere Sportveranstaltungen ist, dass bei dem Marathon die Zuschauer auf 26,2-Meilen verteilt stehen und nicht wie in einem Stadion alle auf einem Haufen sind. Dabei geht einfach die Kontrolle verloren.

Innerhalb der ersten Minuten nach den Explosionen wurden die ersten Videos und Bilder in den Sozialen Netzwerken veröffentlicht. Nachfolgend ein paar Videos

AP/nytimes/CNN/
Foto:flickr.com/The National Guard

Eingehende Suchbegriffe:

  • boston ortszeit

Tags: , , ,

Kategorie: News, Welt

Über den Autor ()

Über mich: Ich bin der Gründer von JournalExpert.de. Ich komme aus dem Großraum Frankfurt am Main. Beim Schreiben inspirieren mich hauptsächlich skurrile und nützliche Themen. Mich bewegt und prägt die Internet & Technik Branche.

Schreibe einen Kommentar